Ottawa

Ende Oktober hieß es: Auf ein Neues...!

Dieses Mal machte ich mich auf nach Kanada, genauer gesagt ins herbstliche Ottawa. Wie schon so oft war der Grund meiner Reise zwar beruflicher Natur, aber zum Glück ist im Gepäck auch immer Platz für den Fotoapparat. Während meiner kurzen Zeit dort gab es alle Sorten Wetter, die der Herbst anzubieten hat: Sonnenschein, Regen, Schnee und auch einen anständigen Sturm.

Meine erste Fototour startete ich zum Sonnenuntergang. Auf dem Weg zu meinem Sonnenuntergangsziel, der Alexandra Bridge, kam ich an der National Gallery vorbei. Kunst ist ja manchmal sehr speziell, vor allem dann wenn sie wie eine riesige Spinne aussieht. :-)

Ein Sturm drückte inzwischen ganz ordentlich und oben, am Nepean Point angekommen, hatte ich schon ein klein wenig Angst, dass mein Stativ für dieses Wetter nicht das Richtige ist, aber es hat dem Sturm tapfer getrotzt...

Nach dem stürmischen Vortag begann der nächste Tag mit ziemlich heftigem Regen. Ich war unterwegs um den Parliament Hill bei Sonnenaufgang zu fotografieren. Leider ist das dann quasi ins Wasser gefallen. Eine Chance hatte ja noch am nächsten Morgen. Später habe ich mich erstmal auf die Suche nach dem letzten Rest des Indian Summer gemacht. Nur war nicht mehr viel von dem schönen bunten Laub zu sehen.

Mein Weg durch die Stadt führte mich über die Albert Street, zur Glasfront des Place de Ville Tower A mit faszinierenden geometrischen Formen.

Gegen Abend ging es Richtung Parlament zum Sonnenuntergang. Was das Fotografieren des Parlaments bei den frostigen Temperaturen dennoch angenehm machte, war die Centennial Flame im Rücken - eine symbolische Flamme, die sich symmetrisch auf dem Fußweg zwischen den Queen's Gates und dem Peace Tower in einem Springbrunnen befindet.

Auf dem Weg zurück in Richtung Hotel kam ich noch über die Meckanzie King Bridge. Von dort hat man einen tollen Blick auf den Rideau Canal. Und so habe ich auch dort noch ein Weilchen verbracht.

Am letzten Morgen, in aller Herrgotts Frühe, habe ich den Blick auf den Parliament Hill vom gegenüber liegenden Flussufer noch einmal in Angriff genommen.