Stockholm

Ende September ging es für mich mal wieder nach Stockholm (und ich bin übrigens die Marion). Dieses Mal hatte ich mir die etwas andere Unterkunft gewählt. Vor der Insel Riddarholmen liegt die Malardrottningen vor Anker. Seiner Zeit ein Geschenk an Barbara Hutton zum 18. Geburtstag, wird sie seit 1982 als Hotel genutzt. Eine einzigartige Unterkunft und sehr zentral gelegen. Kann man nur empfehlen. Und da man direkt von dort einen wunderschönen Ausblick auf das Stadshuset auf der einen Seite und auf das Slussen-Viertel auf der anderen Seite hat, war mein erstes Ziel zum Fotografieren der Sonnenuntergang dort.

Am nächsten Tag zeigte sich Stockholm von seiner grauen, verregneten Seite. Wer allerdings schon ein paar meiner Beiträge gelesen hat, weiß, dass mich dieses seltsame meteorologische Phänomen irgendwie eigentlich rund um die ganze Welt verfolgt... Aber es gibt ja kein wirklich schlechtes Wetter und auch mit düsteren Wolken macht Stockholm noch was her. Und was kann man natürlich bei Regen immer machen? U-Bahn fahren!!! Ganz zufällig hat Stockholm da auch was Schönes zu bieten. Die Bahnhöfe der blauen Linie wurden alle samt von Künstlern gestaltet.

Zum Glück kann es ja nicht immer nur regnen. So hatte ich dann am nächsten Tag auch schon wieder besseres Wetter und der frühe Vogel war noch tief und fest am Schlafen, als es in aller Frühe los ging zum Sonnenaufgang. Der Blick vom Fjällgatan auf die Stockholmer Altstadtinsel Gamla Stan und vom Monteliusvägen auf die Insel Kungsholmen waren mein morgentliches Ziel. Im Anschluss, das heißt natürlich erst nach dem tollen Frühstück auf der Malardrottningen, zog es mich dann in die Altstadt nach Gamla Stan, die einem viele tolle Motive bietet und vormittags zudem auch noch menschenleer ist.

Das Wetter hielt!! Doch zu meinem Erstaunen kann es dann Ende September in Stockholm schon wirklich kalt sein. Irgendwie war ich auf schattige 2 Grad nicht eingestellt. Aber das kann mich natürlich nicht aufhalten :-) also Handschuhe gekauft und weiter gehts... Zum Sonnenuntergang bin ich dann noch einmal zum Monteliusvägen. Der Ausblick von dort am Morgen hatte mir schon gut gefallen, aber es ist ein noch besserer Standtpunkt für den Sonnenuntergang.