London Citylights

Millenium Bridge
Millenium Bridge

Wieder einmal hat mich der Job im März ins schöne London verschlagen und dieses mal war auch ein wenig Zeit fürs Fotografieren. London hat sich mir zwar von seiner typischen verregneten Seite gezeigt, aber der erste Abend war klar und bot einen ganz schönen Sonnenuntergang und so zog es mich zu meinem ersten Ziel, der Millenium Bridge mit Blick auf die St.Paul's Chathedral. Der nächste Abend war ganz dem London Eye gewidmet. Trotzdem das Wetter dann recht bescheiden war, erstrahlte die Stadt Abends in vollem Glanz, alles leuchtete und bot tolle Motive - auch wenn man dann und wann schon mal am Fotografieren gehindert wird. So wird man zum Beispiel am London Eye freundlich aber bestimmt vom Sicherheitspersonal darauf hingewiesen, dass auf dem Stück an der Themse entlang zwischen dem London Eye und der Westminster Bridge das Fotografieren mit Stativ verboten ist... sowas... tzz... aber egal.

House of Parliament mit Big Ben
House of Parliament mit Big Ben
Blick von der Hungerford Bridge
Blick von der Hungerford Bridge

London Eye von der Hungerford Bridge
London Eye von der Hungerford Bridge
London Eye von der gegenüber liegenden Seite der Themse
London Eye von der gegenüber liegenden Seite der Themse

London Eye von der gegenüber liegenden Seite der Themse
London Eye von der gegenüber liegenden Seite der Themse
London Eye
London Eye
City Hall und the Shard von der Tower Bridge
City Hall und the Shard von der Tower Bridge

Am nächsten Abend stand die City Hall und die Tower Bridge auf meinem Programm, auch wenn es - wie sollte es anders sein - natürlich regnete. Aber es gibt ja kein schlechtes Wetter... und irgendwie habe ich anscheinend anderen dabei ein lustiges Motiv abgegeben... Sie fanden es wohl sehr lustig, dass meine Kamera einen Schirm hatte und ich dahinter im Nieselregen stand :-)

Tower Bridge von der Butlers Wharf
Tower Bridge von der Butlers Wharf

Da nun inzwischen Wochenende wahr, ging es nun auch in aller Herrgottsfrühe raus zum Sonnenaufgang. Auch wenn der natürlich bei dem Wetter nicht wirklich spektakulär ist, war aber zu dieser Zeit außer mir nur eine Joggerin unterwegs was die ganze Sache ja gleich viel einfacher macht ohne die ganzen Menschenmassen.

St. Paul's mit Blick auf die Queen Anne Statue
St. Paul's mit Blick auf die Queen Anne Statue

Abends bin ich dann nochmal zur St. Paul's Chathedral. Ein besonders schönes Motiv bot der Blick zwischen den Glasfronten des Shoppingcenters. Auf dem Weg dorthin bin ich in die Tate Modern gegangen. Ich wollte doch mal schauen was der Blick von der Aussichtsterasse zu bieten hat. Leider kommt man als nicht Clubmitglied nur auf die untere Tereasse, aber auch der Ausblick ist toll.

One New Change Shopping Centre mit Blick auf St. Paul's
One New Change Shopping Centre mit Blick auf St. Paul's
Blick von der Tate Modern
Blick von der Tate Modern

Der Sonntag morgen versprach regenfrei zu bleiben und so machte ich mich auf zum Sonnenaufgang an dem Motiv, an dem ich bereits an zwei Abenden zuvor gescheitert war. Der Blick von der Millenium Bridge auf die St. Paul's Chathedral, was wie ich finde ein unheimlich schönes Motiv ist. Der Haken an der Sache ist, dass die Millenium Bridge Abends unter dem Getrampel der vielen Leute und Jogger ziemlich wackelt und zittert und ich leider kein scharfes Bild zustande bekommen habe, ohne dass entweder irgendwer prötzlich vor der Kamera stehen blieb oder eine Fahrradleuchte auf mich zukam... aber davon lasse ich mich natürlich nicht entmutigen :-) Also hieß es wieder früh aufstehen und so stand ich dann Sonntag morgens um 5:30 Uhr wieder auf der Millenium Bridge. Und dieses mal konnte ich dort ganz in Ruhe mein Bild machen. Und das wirklich witzige an der Geschichte ist, dass ich doch nicht ganz allein war. Einen verirrten Briten hat es dort noch gegeben und er fragte mich was ich denn Sonntag morgens um diese Uhrzeit da mache :-) Er ging dann nach meiner Erklärung und warf doch tatsächlich zwei Pfund in meine Stativtasche die vor meinem Stativ auf dem Boden lag... Verrückte, diese Briten... :-) Und so hab ich auch noch Geld verdient mit meinem Lieblingsmotiv... irgendwie.

St. Pauls's von der Millenium Bridge
St. Pauls's von der Millenium Bridge

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Copyright

 

Alle Bilder dieser Website unterliegen dem Urheberrechtund dürfen nicht ohne unsere schriftliche Genehmigung für private oder kommerzielle Zwecke verwendet werden.