Stockholm

Ich bin zurück aus dem Land der Wikinger und möchte euch kurz von meinem Stockholmaufenthalt berichten. Auch wenn wieder nur sehr wenig Zeit war, die Stadt zu entdecken, war mir der Wettergott diesmal wohlgesonnen...zumindest teilweise.

Tatsächlich hat es an einem der beiden Tage nicht geregnet...langsam mache ich mir Gedanken, warum es überall anfängt zu regnen, wo ich auftauche ;-)

Jedenfalls konnte ich so bei Sonnenschein dem Wachwechsel beiwohnen und ein wenig am Hafen entlang und durch die schöne Altstadt, Gamla Stan, schlendern. Der nette Seeräuber ist übrigens die Galionsfigur des Nachtclubschiffs in Slussen.

Den verregneten der beiden Tage habe ich dann für einen Ausflug ins Vasa-Museum genutzt. Dort hat man die auf ihrer Jungfernfahrt 1628 gesunkene Vasa nach ihrer Bergung mühevoll rekonstruiert. Wenn man die Führung mit macht, erfährt man, dass dieses Schiff ohne Pläne gebaut wurde, die eine Seite von Schweden und die andere von Holländern, bei denen ein Fuß irgendwie nicht so lang war wie bei den Schweden :-) Mit dem Schiffe bauen hatten sie es also damals nicht so die Schweden...

Aber dafür machen sie schöne Möbel :-) Und hier noch eine Anmerkung für jeden Ikea-Fan, ich habe auch echte schwedische Fleischbällchen und Zimtrollen probiert und sie schmecken dort noch besser.

Aber nun schaut euch einfach die Bilder an.