Festival of Lights - Rückblick

Vom 12. bis 23. Oktober 2011 bot die Hauptstadt jeweils zur nächtlichen Stunde einen ganz besonderen Anblick. Im Rahmen des 7. Festival of Lights wurden 12 Nächte lang Wahrzeichen und Kulturdenkmäler sowie Gebäude, Straßen und Plätze Berlins mit Licht und Projektionen dem nächtlichen Einerlei entrissen und in Szene gesetzt.

80 Illuminationen waren zu bewundern: der Weg vom Alexanderplatz über den Berliner Dom zum Brandenburger Tor, der Potsdamer Platz, der Kurfürstendamm oder die Siemensstadt und nicht zuletzt die Oberbaumbrücke erstrahlten, auch wenn die angespannte Finanzlage der Stadt dieses Jahr zu spüren war. Leider standen einige schöne Attraktionen der letzten Jahre dieses Jahr nicht mit auf dem Programm, wie z.B. das Schloss Charlottenburg oder das Alte Museum. Andere waren augenscheinlich nur in einer Sparvariante illuminiert, wie die Oberbaumbrücke - sehr zur besonderen Enttäuschung der Kommune. Auch das Brandenburger Tor blieb nicht verschont und wurde in den letzten Tagen mit Werbeprojektionen überzogen. Wenngleich in den letzten Tagen mit den Illuminationen eine Verbindung zum internationalen Jahr des Waldes geschaffen werden sollte, waren die Projektionen am Brandenburger Tor nicht ansprechend, was letztlich dazu geführt hat dass sich die Kommune einstimmig dazu entschlossen hat, es nicht abzulichten.  Ein Gutes hatte der Weg zum Brandenburger Tor durch die bitterkalte Nacht aber doch: es gab den ersten Glühwein... ;)

Dennoch haben wir versucht, einige der schönen Eindrücke des diesjährigen leuchtenden Spektakels bildlich festzuhalten. Klares Highlight waren für uns der Gandarmenmarkt und der Potsdamer Platz, wo wir dann auch gern die Kameras ausgepackt haben.