Winter in Washington D.C.

Und weiter geht es mit Washington D.C. als Winterwunderland. Auch zu dieser Jahreszeit macht die Stadt mit ihren eindrucksvollen Monumenten was her. Im Schnee wirkt die Stadt so ruhig. Das mag auch daran liegen, dass es bei dieser Wetterlage schon mal zum vollständigen Erliegen aller Aktivitäten kommt. So als kleine Anekdote kann ich berichten, dass in den Tagen meiner Anwesenheit tatsächlich an dem Tage des vorhergesagten Schneefalles (es sollten 20cm werden und nicht 2 Meter!) alle Behörden, öffentlichen Einrichtungen und alle Geschäfte geschlossen blieben, kein öffentliches Verkehrsmittel mehr fuhr, ja das gesamte tägliche Leben zum Erliegen kam. Man begegnete keiner Menschenseele mehr auf den Straßen. Es fielen tatsächlich nur 10 cm Schnee und das Theater, welches deswegen in den Medien gemacht wurde, war schon irgendwie skurril. Aber man hatte seine absolute Ruhe in der Stadt.

Advent in Stockholm

So oft bin ich im Laufe der letzten zwei Jahre zum Fotografieren unterwegs gewesen und immer ist danach die Bearbeitung der Bilder und die Pflege der Internetseite zu kurz gekommen. Aber damit ist jetzt Schluss! Auf geht's :-) Den Anfang mache ich mit meiner Tour durch Stockholm im Advent.

Und Stockholm ist wirklich unheimlich schön im Advent. Alles ist wunderschön beleuchtet, nicht nur viele Weihnachtsbäume und Weihnachtsmärkte, auch die Häuserfronten leuchten. Kein hektisches Bling Bling, nein, es ist als wenn es zum guten Ton gehört, dass jeder einen leuchten Weihnachtsstern im Fenster hat.

Der Besuch auf einem der  Weihnachtsmärkte kann durchaus zu Irritationen führen, zumindest wenn man damit rechnet gleich einen leckeren Glüherin zu trinken, gibt es doch nur alkoholfreien Glögg auf den Weihnachtsmärkten ;-) Aber auch die sind sehr lecker und ziemlich süß!

So hier nun ein paar Impressionen.

Familientag in der Rheinaue

An einem herrlichen Spätsommertag im vergangenen Jahr haben wir uns zum Abschluss von ein paar tollen Urlaubstagen unseren Besuch unter den Arm geklemmt und sind u.a. für einen ausgedehnten Spaziergang in die Bonner Rheinaue gefahren. Dass die Kamera mit dabei war, war natürlich kein Zufall.

Hochwildpark Rheinland

Vor ziemlich genau einem Jahr war für uns mal wieder etwas Zeit für einen Zoo-Besuch. Allerdings war zunächst die Frage, wohin genau es dieses Mal gehen sollte. Einerseits sind da diverse Zoos in der Gegend, in denen wir schon waren, andererseits gibt es auch noch reichlich solche, die wir noch nicht kennen. Hinzu kam, dass wir endlich neue Hardware testen wollten und zudem die Wettervorhersage-App im Handy für den Nachmittag Regen vorhergesagt hat. Somit fiel die Wahl diesmal auf einen Wildpark. Um uns eine lange Anreise zu ersparen, entschieden wir uns für den Hochwildpark Rheinland Mechernich-Kommern.

Nach diversen Zoos und auch einem Safaripark in der Vergangenheit war dieser Wildpark eine kleine Wohltat. "Mittendrin statt nur dabei" war die Devise unseres Ausfluges. Keine Reizüberflutung durch abertausende verschiedene Tierarten in viel zu kleinen Gehegen mit fragwürdigen hygienischen Zuständen. Im Gegenteil: übersichtlich und anschaulich wird den Besuchern in diesem Wildpark eine überschaubare Fauna dargeboten. Vor allem riesige Freigehege laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Schön war für uns auch, dass wir immer wieder Momente hatten, in denen wir scheinbar ganz allein im Wald waren. Trotz der sicher zahlreichen Besucher verteilt sich die Menge schön auf den langen Wegen...

Im Grunde fing der Tag schon richtig gut an. Damit ist allerdings nicht das frühe Aufstehen am Sonntag gemeint, sondern viel mehr, dass wir nach sehr langer Zeit endlich einmal wieder sehen konnten, wie ein Pfau sein Rad aufstellt. Direkt hinter dem Eingang waren da 2 Hähne, die sich so richtig ins Zeug gelegt hatten, um den Ladies zu gefallen. Na gut, einer der beiden Hähne schien etwas verwirrt zu sein. Immerhin ist er ganz normalen Hühnern nachgestiegen. Aber wer weiß... Vielleicht hat der gute Bursche nach einer durchgemachten Nacht und einem kräftigen Trinkgelage gewisse Details einfach aus den Augen verloren...